Landschaftsfotografie by Axel Thomae

Ob in Deutschland, Spanien, Benelux oder Südafrika: Fotografie geht über Grenzen hinaus. Und genau das ist es, was den Reiz der Landschaftsfotografie ausmacht.

Warum Landschaftsfotografie?

Ich werde oft gefragt, warum ich mich für Landschaftsfotografie begeistere. Fotografie ist meine Leidenschaft. Es ist mein Beruf und meine Berufung. Die Welt zu bereisen und einmalige Landschaften in Bildern festzuhalten macht für mich einen Großteil meiner Faszination als Landschaftsfotograf aus.

Dabei nehme ich jede Strapaze auf mich, um im Kundenauftrag oder für mich selbst das perfekte Foto am perfekten Ort zu schießen. Wann ist an welchem Ort das beste Licht? Wann bin ich möglichst ungestört, um das besondere Foto zu schießen? Welche besonderen Gegebenheiten sind zu beachten? Eine durchdachte Vorbereitung ist dabei das A und O.

Axel Thomae – Natur- und Landschaftsfotograf

Landschaftsfotografie bedeutet weit mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Hier vereint sich das handwerkliche Können des Natur- und Landschaftsfotografen mit seinem erfahrenen und kreativen Blick – sowohl für Details als auch für das große Ganze. Dazu entwickle ich zunächst eine Idee, wie ich die Landschaft spannend aufbauen und später in Photoshop zusammensetzen kann.

Um beim Fotografieren dann das Optimum aus jedem einzelnen Foto herauszuholen, setze ich verschiedene Fototechniken ein:

  • Multishot-Technik
  • Schärfendehnung
  • Stitching
  • Fotomontage
  • digitale Bildbearbeitung
  • Bildoptimierung
  • Retusche
  • Time Laps (Zeitrafferaufnahmen)